dieSeher.de

Predator (1987) - Filmfehler

(Predator)


Regie:
John McTiernan.
Schauspieler:
Arnold Schwarzenegger, Carl Weathers, Elpidia Carrillo, Bill Duke, Jesse Ventura.

Bewertungspunkte: 12  |  Filmminute: 16
Kontinuitätsfehler: Als Dutch die Hundemarke vom toten Hopper auffängt (die ihm Mac zuwirft), sieht man deutlich, dass er die Hand geballt hält. Als dann die Kamera seine Hand von oben zeigt, ist diese geöffnet und die Marke liegt lose drinnen. Als nächstes wird von dem ersten Punkt wieder gefilmt und man sieht deutlich die geballte Faust.
Gesehen von: Frosty78

Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 66
Kurz nach dem der Predator aus dem Netz entkommen ist, wird Poncho von einem Baumstamm getroffen. Dabei kann man ein kleines Katapult sehen, das ihn nach hinten wirft, um den Eindruck zu erzeugen, dass er von der Wucht des Baumes aus dem Bild geworfen wird (bei 01:06:50 (BD)).
Gesehen von: derHenning

Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 32
Bei dem aufgespießten Skorpion ist deutlich der "Kaugummi" zu sehen, mit dem er am Messer befestigt wurde.
Gesehen von: ,l,,o(O-O)o,,l,

Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 26
Beim Angriff auf das Rebellenlager wird ein Gegner mit der "Old Painless" vom Baum geholt. Dieser kracht durchs Dach einer Hütte. Eine Szene später sieht man genau diesen Rebellen wieder auf einer Plattform stehend. Er trägt ein rotes Halstuch und hat einen Schnauzbart.
Gesehen von: Profisucher

Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 43
Anna bekommt die Blutspritzer von Hawkins ins Gesicht. In den darauf folgenden Szenen sieht das Blut immer wieder anders in ihrem Gesicht aus. Als sie befragt wird, sieht es wieder so aus, als ob sie die Spritzer gerade erst abbekommen hätte.
Gesehen von: Geo

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 15
Als Billy zu Beginn des Films durch den Dschungel robbt und die aufgehängten Leichen entdeckt, trägt er deutlich sichtbar Handschuhe. Als der vor den Leichen erschreckt, folgt eine kurze Ansicht von oben und hier sind die Handschuhe verschwunden.
Gesehen von: Profisucher

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 76
Als Dutch mit Anna und Poncho flieht, werden sie vom Predator angegriffen. Dabei wird Poncho getötet und Dutch feuert mit seinem Gewehr auf den Baum. Der Predator schießt das Gewehr in zwei Teile und verletzt Dutch an der Schulter, wobei Blut über seinen ganzen rechten Arm spritzt. Als er dann auf dem Boden liegt, ist sein Arm wieder ganz sauber, ohne dass er irgendwo damit dran gekommen ist.
Gesehen von: CONAN

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 52
Mac kniet an der Leiche des Soldaten Blain und schlägt den Schlafsack auf, in dem Blain liegt. Die Kamera fährt zu dessen Gesicht und Blain zuckt deutlich sichtbar mit beiden Augen. Dabei wurde er wenige Minuten vorher vom Predator per Plasmawaffe erschossen, der ein klaffendes Loch von der Größe einer Melone in Blains Torso verursachte.
Gesehen von: Ahmet

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 47
Kontinuität: Als Blain vom Predator getötet wird, geht ein Geschoss von hinten durch seinen Oberkörper. Aber Blain trägt auf seinem Rücken den Tornister mit der Munition für die Minigun, welche in der nächsten Szene unbeschädigt ist. Normalerweise hätte der Tornister durchlöchert sein müssen.
Gesehen von: Metatron

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 41
Anna hat Kabelbinder um ihre Hände. Als sie in einer Szene Poncho niederschlägt und losrennt, sieht man, wie sie sich mit einer Hand am Baum festhält (41:03 Blu-ray), während die andere Hand wo anders ist. In der nächsten Szene hat sie beide Hände wieder zusammengebunden.
Gesehen von: Profisucher

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 12
Als Dutch mit seinem Team im Dschungel ankommt, hat er eine schwarz gestreifte Kriegsbemalung. Als aber kurz danach Opfer des Predators gefunden werden, hat er plötzlich eine schwarz-grün gestreifte Kriegsbemalung.
Gesehen von: loxo

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 61
Kontinuität: Anna gibt Dutch die Info, dass das Blut des Predators auf den Blättern klebt, woraufhin Dutch den berühmten Satz "Wenn es blutet, können wir es töten" sagt. Dann werden die Fallen aufgebaut, man sieht wie alle gemeinsam einen Baum herunter ziehen, einschließlich Dillon, der bereits seine Jacke ausgezogen hat und mithilft (bei 01:02:11 (BD)). Ein paar Augenblicke später sieht man Dillon, wieder mit Jacke angezogen neben Dutch stehen, der ihn auffordert, mitzuhelfen anstatt blöd herum zu stehen. In der folgenden Szene hat Dillon dann wiederum die Jacke ausgezogen und hilft mit.
Gesehen von: Schmitzus

Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 32
Nachdem Mac in den Skorpion auf der Schulter von Dillon gestochen hat, legt er ihn auf eine Kiste und tritt mit dem Stiefel darauf. Man erkennt genau, dass der Skorpion in eine komplett andere Richtung zeigt, nachdem er den Stiefel wieder hochhebt.
Gesehen von: (unbekannt)

Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 79
Als Dutch mit Schlamm zugeschmiert ist und der Predator ihn nicht sehen kann, hat er seine Augen auf. Der Predator müsste also zumindest die Augen als Hitzequelle sehen, er erkennt schließlich auch das kleine Tier auf dem Ast und schießt darauf. Dass die Augen Hitze abstrahlen, erkennt man in der Szene zum Schluss, als der Predator Dutch an den Baum drückt und ihn aus der Nähe anguckt.
Gesehen von: (unbekannt)

Korrigieren
Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 24
Als Dutch und seine Männer das Dorf angreifen, sieht man, wie ein Soldat hochgesprengt wird. Einen kurzen Moment danach sieht man die gleiche Szene nochmal. [Anmerkung: Man vergleiche 24:45 und 24:51 (BD).]
Gesehen von: (unbekannt)

Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 100
Am Ende des Films, als der Predator die Selbstzerstörung aktiviert, ist es Nacht. Auch noch wenn er explodiert. Als der Explosionspilz aber aufsteigt und man ihn vom Hubschrauber aus sehen kann, ist es bereits Tag.
Gesehen von: Steve

Korrigieren
Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 92
Nachdem Dutch den Predator mit seinem zusammengebastelten Sprengkopfspeer bewirft, fällt dieser vom Baum. Als Dutch das Blut des Predators sieht, folgt er den Blutspuren und man kann deutlich sehen, dass vor ihm der Kameramann läuft, da der ständig die Pflanzen vor Dutch zum Wackeln bringt, bevor Dutch sie überhaupt passiert.
Gesehen von: ufuk

Korrigieren
Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 37
Mir ist aufgefallen, dass die Kabelbinder, mit der die Geisel gefesselt ist, in einer Szene nicht korrekt angebracht sind. Als Dillon die Frau nach oben zieht, nachdem sie fliehen wollte, sieht man ganz deutlich, wie die zweite Schlaufe der Kabelbinder nicht um das Handgelenk gelegt ist, sondern neben dem Handgelenk baumelt (bei 37:42 (BD)). In den Szenen davor und danach hat sie alles wieder richtig um beide Gelenke gelegt.
Gesehen von: mof

Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 74
Als Dillon von dem Laser getroffen wird, dreht er sich in die Kamera und sein Arm ist ab. Wenn man dann aber unten an den Bildschirmrand guckt, sieht man seinen echten Arm hinten aus der Jacke ragen (bei 01:14:03 (BD))! [Anmerkung: Das hängt von der Fassung ab! Auf Video kann man eindeutig den Arm erkennen, in der DVD-Version ist es fast nicht sichtbar, man sieht nur einen kleinen Teil des Arms. Es kommt also auf die Version bzw. das Bildformat an.] [Anmerkung: Korrekt ist, dass man auf DVD den Arm nicht unter der Jacke hervorluken sieht. Allerdings erkennt man auch unter der Jacke deutlich den Abdruck von Carl Weathers Arm.]
Gesehen von: (unbekannt)

Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 69
Als Mac dem Predator hinterherrennt, folgt Dillon ihm. Dillon steht auf einer Böschung mit Maschinenpistolen in beiden Händen. Ein großes Blatt hängt über seiner Schulter und Brust. Dann ein Schnitt und der Rückschwenk auf Dillon - und das Blatt ist hinter seinem Rücken. Dann wieder ein Schnitt weg und zurück - und das große Blatt ist wieder an der vorherigen Position.
Gesehen von: (unbekannt)

Korrigieren
Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 12
Poncho schmeißt einen Enterhaken an den abgestürzten Hubschrauber in den Bäumen. Man hört genau einen metallischen Klang als er auftrifft. Als er dann hochklettert, verfängt sich der Haken kurz in seiner Kleidung. Der Haken wird einfach angehoben und landet wieder ohne ein Geräusch auf dem Hubschrauber. [Anmerkung: Stimmt, hier wurde bei der Vertonung in der Postproduktion wohl etwas vergessen.]
Gesehen von: (unbekannt)

Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 93
Als Dutch in der Höhle den Sprengsatz zündet und dann vor den Schüssen des Predators flieht, springt er an einem Ast über einen Tümpel. Man erkennt genau, dass es ein echter Ast ist. Dann folgt ein Schnitt zur Explosion und zurück zu Dutch. Der Ast ist jetzt eine Art künstliche Säule und zerbricht, als Dutch in dem Tümpel darunter stürzt. [Anmerkung: Das ist deshalb gut zu erkennen, da der Ast im nächsten Schnitt völlig anders ausschaut.]
Gesehen von: (unbekannt)

Das Militär lässt die Soldaten kleine Mini-Kanonen tragen. Es wäre nicht möglich, berechnet man das Gewicht der Kanone und der Munition! Eine Standard Minigun feuert bis 10.000 Schuss pro Minute und der Rucksack fasst höchstens die Hälfte davon. Außerdem werden diese Kanonen elektrisch betrieben, man bräuchte min. 3 12-Volt Batterien, um sie zu betreiben. Normalerweise werden solche Kanonen auf Fahrzeugen oder Hubschraubern eingesetzt. Das eigentliche Problem ist aber nicht nur das Gewicht der Waffe, sondern vielmehr der Rückstoß. Wie soll dann ein Mensch so ein Gerät halten? [Anmerkung: Es wurden für den Vietnamkrieg leichtere Modelle entwickelt, allerdings nicht allein um Menschen direkt zu erschießen, sondern eher, um ganze Schneisen in den Wald zu schlagen, falls der Feind nicht direkt sichtbar war. Trotzdem bleibt es unwahrscheinlich eine solche Waffe beim Schießen "lose" in der Hand zu halten, da ein riesen Rückstoß auftritt! Aber, um fair zu bleiben, sollte hier erwähnt werden, dass die Macher des Films selber sagten, es sei völlig unsinnig, "Old Painful" einzusetzen. Auf der Special-Edition-DVD ist ein ausführlicher Beitrag, weshalb die Minigun eingesetzt wurde.]
Gesehen von: (unbekannt)
Korrigieren
Info: Zuerst sollte Jean-Claude Van Damme den Predator spielen. Nach ein paar Tagen musste er gehen, er war mit seinen 1,78 Metern zu klein für das Kostüm vom Predator. Seine Rolle übernahm Kevin Peter Hall. Er war 2,28 Meter groß und somit fast 50 cm größer als Van Damme. Hall spielte die Kreatur auch im zweiten Teil. Er starb fünf Monate nach der Premiere des zweiten Teils an den Auswirkungen von AIDS. [Zusatz: Kevin Peter Hall spielt auch den Hubschrauberpiloten am Ende des Films.]
Gesehen von: enemy
Korrigieren
Die Gefangene, die der Trupp von Dutch aus dem Lager mitnimmt, lebt schon lange im Dschungel, schlägt sich durch die Wildnis usw. Trotzdem hat sie perfekt manikürte Fingernägel, wie man in einigen Szenen deutlich sehen kann.
Gesehen von: Rauberer
Korrigieren
Kurz vor der ersten Kampf-Szene, wo Dutch den Wagen hochhebt, sieht man einen Rebellen, welcher gleich daneben sitzt. Wenn man gut hinschaut, kann man sehen wie dieser (kurz bevor der Wagen runterrollt) für einen kleinen Moment nach rechts schielt. Als der Wagen dann schließlich runterrollt, bleibt er einfach sitzen. Eigentlich hätte er wissen sollen, was passiert.
Gesehen von: Stradlin
Korrigieren
Nur zur Info: Der Trick, sich mit Schlamm einzuschmieren, funktioniert in Wirklichkeit nicht. Das haben diverse Experimente ergeben. Die Schlammmasse rutscht entweder ab oder die Körperwärme dringt hindurch.
Gesehen von: Stradlin
Korrigieren
Einer der Soldaten wirft eine Hundemarke eines toten Soldaten in Richtung Dutch. Sie fliegen von unten auf sein Gesicht zu. Der werfende Soldat steht aber oberhalb von Dutch und wirft sie nach unten. [Anmerkung/Korrektur: Ich hab mir die Szene drei mal in Zeitlupe angesehen! Dutch schaut nach oben, und die Marke kommt auch von oben geflogen! Ist also kein Fehler!] Korrigieren
In der Szene, in der Dillon vom Predator aufgespießt wird, hebt der Predator ihn an. Am unteren Bildschirmrand erkennt man eine Art Wippe, die den Schauspieler hochhebt. [Anmerkung/Korrektur: Dies ist wieder ein Abtastfehler des Ausgangsmaterials, also kein direkter Filmfehler. Passiert immer wieder bei Vollbildfassungen. Bei korrektem Bildformat würde man das nicht sehen.] Korrigieren
In der Szene, in der Billy dem Predator folgt, steht er auf einer hohen Baumbrücke. Er wirft seinen Rucksack von der Brücke. Man sieht ihn links unten im Bild aufschlagen. Zwei Sekunden später folgt dann das Aufprall-Geräusch. [Korrektur: Nein, man sieht den Rucksack nicht aufprallen (warum auch immer), das Geräusch stammt vom Gewehr, das Billy kurz danach nach rechts geworfen hatte.] Korrigieren
Als der Scorpion zerquetscht wird, sieht man ihn im Hitzesensor des Predators. Ein Scropion ist kein Warmblüter und würde also auch nicht im Hitzesensor auftauchen. Kaltblüter können keine höhere Körpertemperatur als ihre Umgebung haben. Sie dürften sich daher selbst bei Infrarot nicht vom Untergrund abzeichnen. [Anmerkung/Korrektur: Muss nicht umbedingt stimmen, denn ein Skorpion hat, wie jedes andere Lebewesen auch, einen Stoffwechsel. Zudem erzeugen Muskelbewegungen Wärme. Der Skorpion wäre also minimal wärmer als die Umgebungsluft. Wir haben bei der Armee Nachtsichtgeräte, die ebenfalls auf Wärme reagieren und ich konnte damit in einer eiskalten Nacht sogar Bäume erkennen, da die auch Wärme abgeben.] Korrigieren
Kurz bevor Mac getötet wird, krabbelt er auf dem Boden auf seinem Rücken und man sieht die Bambus-Matte, auf der er kriecht. [Korrektur: nein, sieht man nicht, das ist ein Baumstamm.] Korrigieren
Bevor Dutch aus der Lagune in den Matsch kriecht, sieht man im Hintergrund das hochspritzende Wasser vom Eintauchen des Predators. Es hätte bei der großen Person viel mehr spritzen müssen, so könnte man auch denken, es war einfach nur ein Schuss des Predators von oben ins Wasser. [Korrektur: Wer je Kunst-Turmspringen gesehen hat, weiß, dass bei missglückten Sprüngen wahre Wasserfontainen aufspritzen, bei exakt gelungen Versuchen hingegen nur wenig an Spritzern zu sehen ist. Also ist die im Film zu sehende Eintauchfassung des Predators durchaus möglich.] Korrigieren
Wie kommt es, dass zwei Typen in dem Camp am Kartenspielen sind, als Dutch in den Raum stürmt, obwohl die Basis schon seit ca. 10 Minuten unter starkem Beschuss angegriffen wird? Sind die taub? [Anmerkung/Korrektur: Die Typen, die angeblich Karten spielen, schauen sich Zettel an. Anscheinend wollten sie die Zettel vernichten, Dylan war ja nach dem Kampf ganz versessen drauf.] Korrigieren
Man kann zweimal die Hände des Predators aus dessen Infrarot-Sicht sehen: Einmal, als er den Skorpion hochhebt und einmal, als er Dutch gegen einen Baum drückt. Die Hände sind beim ersten Mal sehr hell dargestellt, als wären sie ziemlich warm und beim zweiten mal komplett schwarz, also noch kälter als die Bäume rundrum. [Anmerkung/Korrektur: In der Szene, in der der Predator Dutch gegen den Baum drückt, sieht man nicht die ganzen Hände sondern nur die Spitze des Daumens an seinem Hals. Es kann also durchaus sein, dass es nur der Nagel des Daumens ist und der kann ja kälter als die restliche Hand sein.] Korrigieren
Im Endkampf nimmt der Predator die Maske ab. Einige Zeit später versucht Dutch ihn in seine Falle zulocken. Als er in den Graben hineinkriecht, wechselt die Kameraperspektive von hinten nach vorn. Der Predator hat plötzlich seine Maske wieder auf, die in der Folge wieder verschwunden ist. [Anmerkung/Korrektur: Nein, die Maske fehlt immer.] Korrigieren
Als Mac mit der Minigun schießt, ergeben sich folgende Fehler: Zum einen könnte er mit dem bisschen Munition in Blaines Tornister nicht so lange schießen. Zum anderen zieht die Minigun weder Munition ein noch wirft sie Hülsen aus. Lediglich mit Mündungsfeuer und Geräusch wird suggeriert, dass Mac schießt. Am Ende, als die Minigun leergeschossen ist, sieht man dann auch noch den vollen Patronengurt an ihr herunterhängen. [Anmerkung/Korrektur: Man sieht sehr wohl, dass die Minigun Hülsen auswirft.] [Anmerkung/Korrektur: Dass die Minigun Munition zieht, kann man auch nicht von außen sehen. Die Munition läuft durch den flexiblen Gurt, da die Zuführung bei einer Feuergeschwindigkeit von 6000 Schuss/Min bei einer Minigun sonst nicht funktionieren würde.] Korrigieren
Als Dutch auf der Flucht vor dem Predator rückwärts durch den Schlamm kriecht (nach dem Sprung ins Wasser) und er sich lehmverschmiert in den Ästen versteckt, sieht man deutlich, dass er keine Machete am linken Oberschenkel trägt. Sie war vorher bei den Stürzen deutlich zu sehen. Später hat er es wieder und baut danach damit die Fallen. [Anmerkung/Korrektur: Dutch hat die Machete tatsächlich beim Sprung verloren. Einzig sein Messer, welches auf der rechten Seite auf Hüfthöhe baumelt, ist ihm geblieben. Und genau damit bastelt er die Fallen! Man sieht ja auch wie Dutch sich an besagten linken Oberschenkel fast, wo vorher seine Machete war.] Korrigieren
Nachdem das Kommando das Dorf zerstört hat, trägt Dutch (Arnold Schwarzenegger) in einer Szene plötzlich eine braune Jacke, die er vorher nicht getragen hatte. Nur eine Szene später, als sie das Dorf verlassen, trägt er sie dann plötzlich nicht mehr. [Korrektur: Dutch trägt von Anfang an die ganze Zeit über eine Art Lederweste, die am Rücken nur einen schmalen Streifen hat und vorne 2 schmale Teile mit Taschen. So sieht man die meistens gar nicht, weil sie verdeckt wird.] Korrigieren
Als Billy auf der Baumstamm-Brücke steht und auf den Predator wartet, schneidet er sich mit seiner Machete deutlich über die linke Brust. Als der Predator dann mit der Infrarot Kamera den Baumstamm betritt und Billy sieht, ist der Schnitt nicht mehr auf der Brust sondern am Bauch. [Korrektur: Er schneidet von der linken Brust hinunter zum Bauch und genau so sieht man es auch in der Sicht des Predators.] Korrigieren
Kurz vor dem Endkampf kriecht Dutch aus dem Wasser. Der Predator schleicht sich von hinten an und nagelt Dutch mit den Klingen an seiner Rechten an einem kleinen Baumstamm fest. Der Kopf befindet sich in dieser Szene zwischen den beiden Klingen. In der Totalen danach sieht man dann, dass die Klingen des Predators extra auseinandergebogen wurden, damit der Kopf dazwischenpasst. In der Szene darauf, als der Predator die Klingen wieder einfährt, sowie in allen anderen Einstellungen, beträgt der Abstand wenige cm. [Anmerkung/Korrektur: Das muss nicht unbedingt falsch sein, man weiß nicht, wie die Handgelenkklinge konstruiert ist. In den späteren Filmen sieht man, dass die Klingen auch drehbar, verlängerbar und sogar abfeuerbar sind, vielleicht kann dieser Predator durch einen Mechanismus den Abstand zwischen den Klingen auch verlängern bzw. verringern.] Korrigieren
Kontinuität: Billy, der Fährtenleser, hat im ganzen Film unter seiner M16 ein Schrotgewehr montiert. Jedoch in der 40. Minute fehlt das Schrotgewehr. Danach ist es wieder an der M16 montiert. [Anmerkung/Korrektur: Muss kein Fehler sein! Der Unterlauf lässt sich in wenigen Handgriffen ab- und aufmontieren.] Korrigieren
Nachdem der Predator den Baumstamm gegen den Kopf geknallt bekommen hat und im Gesicht blutet, ist die Gesichtsmaske des Predators gut sichtbar. Hier ist die Augenpartie des Schauspielers zu erkennen! [Korrektur: Das ist Teil der Maske, diese Augenpartie sieht man die ganze Zeit über!] Korrigieren