dieSeher.de

Seewolf, Der (1971) - Filmfehler

(Seawolf, The)


Regie:
Wolfgang Staudte.
Schauspieler:
Edward Meeks, Raimund Harmstorf, Beatrice Cardon.

Bewertungspunkte: 12  |  Filmminute: 92
2. Teil "Kurs auf Uma": Als sich van Weyden gegen Ende der Flucht von Leach, Johnson und Ofty-Ofty anschließt, springt er von der Backbordseite der Ghost ins Wasser. In einer Totalaufnahme auf die Ghost und das Boot müsste die Bugspitze der Ghost folglich nach links zeigen. Doch als die Ghost anschließend gezeigt wird, zeigt ihre Bugspitze nach rechts, was bedeutet, dass das Boot jetzt von der Steuerbordseite wegrudert.
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 11  |  Filmminute: 39
4. Teil "Die Suche nach einer verlorenen Insel": Als Weyden das Haus des angeblichen Hall betritt, hat er einen Hut dabei, den er meistens in der Hand hält. Als sein Steuermann mit dem Koch das Zimmer betritt, ist der Hut verschwunden, er hat ihn weder in der Hand noch liegt er irgendwo. Erst während der Unterhaltung mit dem angeblichen Hall (als seine Frau dazukommt) hält er plötzlich den Hut wieder in Händen.
Gesehen von: Markus

Bewertungspunkte: 10  |  Filmminute: 19
4. Teil "Die Suche nach einer verlorenen Insel": Als die Angestellte von Lawina den Schrumpfkopf von Thomas Mugridge auspackt, zeigt dieser mit dem Gesicht gerade zur Decke. Doch als van Weyden sagte: "Mugridge, Thomas Mugridge" ist der Kopf plötzlich, ohne dass einer der beiden ihn berührt hat, nach links gedreht.
Gesehen von: OfficerMace

Bewertungspunkte: 8  |  Filmminute: 86
4. Teil "Die Suche nach einer verlorenen Insel": Am Ende, als Captain Raffy den toten Wolf Larsen überprüft, kommt van Weyden hinter einer Kabine hervor und bleibt genau an der Ecke stehen. Dann nach dem Szenenwechsel steht Weyden plötzlich etwa einen Meter weiter rechtes, ohne dass er sich bewegt hat!
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 8  |  Filmminute: 53
2. Teil "Kurs auf Uma": In der Zugszene, als der Bremser ein "Eisen tanzen" lässt, fällt der schwedische Hobo, der sich unter dem Wagen versteckt hatte, auf die Gleise. Er fällt so, dass sein Kopf in die Richtung zeigt, in die der Zug fährt. Als der tote Hobo auf den Gleisen liegend gezeigt wird, sieht man, dass die Leiche sich um 180 Grad gedreht hat, denn jetzt liegt er so, dass der Kopf in die Richtung zeigt aus der der Zug eben gekommen war.
Gesehen von: OfficerMace

Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 56
4. Teil "Die Suche nach einer verlorenen Insel": Am letzten Abend, nachdem sich Swissinhole als Captain Raffy zu erkennen gegeben hat, kommt einer seiner Gehilfen und entwaffnet Weyden. Dann folgt ein Schnitt, in dem gezeigt wird, wie Pankburn die Treppe zum Haus hinaufsteigt (aus Pankburns Blickwinkel); ist es hell und die Sonne scheint! Doch als Pankburn in das Haus kommt und Raffy auffordert, die Waffe fallen zu lassen, ist es plötzlich draußen dunkel - deutlich zu sehen, als Pankburn durch die Tür kommt! Und nachdem Weyden und Pankburn aus dem Haus geflüchtet sind und zu ihrem Boot rennen, ist es draußen plötzlich wieder hell!
Gesehen von: OfficerMace

Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 66
3. Teil "Das Land der kleinen Zweige": Als Humphrey van Weyden und Maud Brewster von der Ghost fliehen, verändert sich die Länge von van Weydens Bart, kurz vor Ankunft auf der Tundreninsel. Zunächst hat er noch einen Dreitagebart, kurz darauf sieht es so aus, als hätte er sich über einen Monat nicht rasiert. [Anmerkung: Als er eine Szene später auf die Insel erwacht, ist sein Bart wieder deutlich kürzer.]
Gesehen von: Gruber

Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 93
2. Teil "Kurs auf Uma": Als Johnson, Leach, Oofty-Oofty und van Weyden vom Boot flüchten, schießt ihnen Wolf Larsen ein Ruder kaputt. Als Oofty dann ins Wasser springt, sind - deutlich zu sehen - beide Ruder weggeschossen.
Gesehen von: TT

Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 92
2. Teil "Kurs auf Uma": Das Ruderblatt, was Wolf Larsen in der Nahaufnahme zerschießt ist anders, als es vorher aussah! Als van Weyden zu Leach, Johnson und Ofty-Ofty ins Boot klettert, sieht man, dass die beiden Ruderblätter mit weißen Bandagen umwickelt sind. Doch als Larsen es zerschießt, ist das Ruderblatt von der Bandage plötzlich "frei", es ist nicht mehr umwickelt!
Gesehen von: OfficerMace

Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 86
4. Teil "Die Suche nach einer verlorenen Insel": In der Szene am Ende, als Raffy sich über den toten Larsen rollt, um Weyden zu erschießen, kann man sehen, dass sich in dieser Szene an dem toten Larsen zwei Dinge verändert haben. 1.: Larsens Kopf, der vorher in einer Nahaufnahme nach links geneigt war, zeigt plötzlich in Richtung Himmel, und 2. sind Larsens Augen, die in der Aufnahme vorher offen waren, geschlossen!
Gesehen von: OfficerMace

Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 21
2. Teil "Kurs auf Uma": Als der junge van Weyden versucht, von der Razzle Dazzle zu fliehen, rudert er auf eine Insel zu. Dies wird von einem Wächter der Insel bemerkt und dieser verlässt seinen Wachposten, indem er eine Leiter runterklettert. Als der junge Weyden gezeigt wird, wie er auf die Insel zurudert, sieht man im Hintergrund den Wächter immer noch neben dem Wachhäuschen stehen!
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 44
2. Teil "Kurs auf Uma": Am Bahndamm in den Holzpfeiler ist der Name "JAK" eingeritzt. Richtig wäre natürlich "JACK" gewesen, wie es dann später auch als Tattoo auf dessen Unterarm steht.
Gesehen von: TT

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 93
2. Teil "Kurs auf Uma": In der Szene, als sich van Weyden gegen Ende der Flucht von Leach, Johnson und Ofty-Ofty anschließt, springt er ins Wasser, wobei man sehen kann, dass er Stiefel trägt. Als van Weyden gezeigt wird, wie er in Richtung der Insel schwimmt, kann man kurz aber deutlich sehen, dass er in dieser Szene barfuß ist.
Gesehen von: OfficerMace

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 17
1. Teil "Ein seltsames Schiff": Nachdem van Weyden von Mugridge die Klamotten bekommen hat, öffnet Mugridge ihm die Kombüsentür, damit van Weyden an Deck gehen kann. Man sieht deutlich, dass Mugridge eine grüne Tür öffnet und sie dann wieder schließt. In der darauffolgenden Einstellung steht aber van Weyden an Deck vor einer braunen Tür! [Anmerkung/Korrektur: Kein Fehler. Die Kombüse ist einfach innen anders gestrichen als außen.] [Anmerkung/Korrektur: Zwischen Kombüse und Deck befindet sich keine zweite Tür, man gelangt direkt auf das Deck. Das sieht man einige Male während der Filme! Trotzdem ist die Tür von innen grün (und hat keine Luke), von außen jedoch braun mit Luke.]
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 84
4. Teil "Die Suche nach einer verlorenen Insel": Kurz bevor Wolf Larsen stirbt, kommt es noch einmal zu einem kurzen Kampf zwischen Weyden und ihm. Achtet auf das Hemd, das Weyden trägt. Vor dem Kampf sind die oberen drei Knöpfe offen, nach dem Kampf ist sein Hemd fast bis oben zugeknöpft.
Gesehen von: Markus

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 53
4. Teil "Die Suche nach einer verlorenen Insel": Als Weyden sich von dem angeblichen Hall auf der Insel verabschiedet (in der Szene, als die Perlen auf dem Tisch liegen), ist es interessant, die Gläser auf dem Tisch zu beobachten. Im Vordergrund stehen zuerst zwei Gläser in kleinem Abstand zueinander, mit heller Flüssigkeit drin, plötzlich stehen die beiden Gläser direkt nebeneinander, ein Glas hat nun eine dunklere Flüssigkeit und das andere ist voll bis oben. Kurz darauf ist ein Glas verschwunden, dafür hat nun das andere die dunklere Flüssigkeit.
Gesehen von: Markus

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 72
3. Teil "Das Land der kleinen Zweige": Bei der Stelle, als Larsen Weyden auf der Jackson Insel zurücklässt, wechselt die Kameraperspektive einige Male hin und her zwischen einer Totalaufnahme auf Weyden und einer Luftaufnahme auf beide Männer. In der Luftaufnahme stützt sich Weyden mit dem rechten Arm auf sein Gewehr. In der Einstellung, in der er alleine gezeigt wird, hat er das Gewehr an seiner rechten Schulter befestigt.
Gesehen von: OfficerMace

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 18
4. Teil "Die Suche nach einer verlorenen Insel": Der ständig betrunkene Aloysius Pankburn sitzt an der Theke der Hafenkneipe und "singt". Ein Billard-Spieler macht ein abfälliges jaulendes Geräusch in Richtung Pankburn. Als er mit dem jaulen beginnt, liegen die drei Billardkugeln am hinteren Ende des Tisches, dann sieht man eine Sekunde später den Billardspieler aus einer anderen Perspektive und alle drei Kugeln sind am anderen Ende des Tisches. Das gleiche haben wir, als Pankburn die Kneipe verlässt. Er geht am Tisch vorbei und die Kugeln liegen am unteren Ende des Tisches, dann der Wechsel zu einer anderen Perspektive und die Kugeln sind auf dem Tisch verstreut.
Gesehen von: markus

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 77
3. Teil "Das Land der kleinen Zweige": Als van Weyden seine Streichhölzer nachzählt, heißt es, dass er noch im Besitz von 16 Streichhölzern ist. Beim Händeaufhalten kann man aber selbst mit gutem Willen maximal 14 Stück (in jeder Hand 7) erkennen.
Gesehen von: TT

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 80
4. Teil "Die Suche nach einer verlorenen Insel": Als van Weyden in der Kajüte der Ghost nach der Pistole von Larsen schaut und die Patronen aus dem Magazin mit der linken Hand entfernt, tritt plötzlich Larsen in die Kabine ein. Weyden hat jetzt nach einem kurzen Umschnitt statt der Patronen plötzlich eine Pistole in seiner linken Hand. Diese hatte er zwar an Deck, aber in der Kabine war sie nicht mehr zu sehen. Die 6 Patronen, die er gerade noch in der linken Hand hielt, sind wieder wie vom Erdboden verschwunden.
Gesehen von: TT

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 85
4. Teil "Die Suche nach einer verlorenen Insel": Gegen Ende kommt der angebliche Hall an Bord der Ghost. Als er sich über die Bordwand schwingt, sieht man, dass er schwarze Schuhe und dunkle Socken trägt. An Bord hat er plötzlich helle Schuhe an und trägt keine Socken mehr. [Anmerkung/Korrektur: Seine Schuhe sind nicht schwarz, sondern nass, weil er durch das Wasser gewatet ist. Nachfolgend sind die Schuhe aber plötzlich wieder trocken.]
Gesehen von: markus

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 14
4. Teil "Die Suche nach einer verlorenen Insel": Als van Weyden zu Beginn des Films mit seinem Schoner am Hafen andockt, sieht man kurz im Hintergrund eine moderne Motoryacht auf das Hafengelände zufahren. [Anmerkung: Zu sehen bei 14:32 (BD).]
Gesehen von: TT

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 6
1. Teil "Ein seltsames Schiff": Nachdem die "Martinez" von dem unbekannten Schiff gerammt wurde, werden Passagiere gezeigt, die in einem Raum im Zwischendeck vor Panik aufspringen, unter anderem auch eine Frau mit zwei Körben. Als sie aufsteht, kann man bei 06:32 (BD) auf dem Korb, den sie in der rechten Hand hält, den Schatten der Kamera sehen! [AnmerkungTeam: Man kann die gesamte Sequenz des Schiffsunglücks über die Schatten von Kamera und Crew auf Personen oder Gegenständen erkennen!]
Gesehen von: OfficerMace

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 18
3. Teil "Das Land der kleinen Zweige": Als die schiffbrüchige Dame an Bord kommt, richten van Weyden und der Schiffskoch einen Raum für sie her. Als sie dabei sind, wird ein Boot gesichtet und der Koch sagt: "Wetten, dass das Leach und Johnson sind?" und wie immer betont er den Namen Johnson falsch. Daraufhin fragt die Dame: "Wer sind Leach und Johnson" und sie betont den Namen richtig ("Jooohnsooon"). Woher weiß sie, wie man den Namen richtig ausspricht? [Anmerkung/Korrektur: Vielleicht hat Van Weyden ihr von Leach und Johnson erzählt und dabei auch erwähnt, dass Larsen Johnsons Namen falsch ausspricht und ihr bei dieser Gelegenheit gleich die richtige Aussprache genannt.] [Anmerkung/Korrektur: Hätte Van Weyden Maude Brewster von Leach und Johnson erzählt, würde sie doch bestimmt nicht die Frage "Wer sind Leach und Johnson?" stellen. Sie würde doch dann von van Weydens Erzählung her wissen, wer die beiden sind. Hätte Weyden ihr von Leach und Johnson und ihrer Flucht erzählt, würde ihre Frage keinen Sinn ergeben.]
Gesehen von: markus

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 48
1. Teil "Ein seltsames Schiff": In der Szene, als der junge Weyden und Rotkohl-Simpson sich wegen des Drachen prügeln wollen, sieht man, als beide ihre Jacken ausziehen, im Hintergrund eine große Hecke. Kurz darauf wird Frisco-Kid alias Wolf Larsen gezeigt, wie er auf die beiden zugeht; hinter ihm sieht man ein paar verfallene Hütten. Nachdem Frico-Kid Simpson das Messer abgenommen hat, geht er wieder in die Richtung, aus der er gekommen ist. Als er in der Totalaufahme gezeigt wird, wie er sich umdreht, sieht man im Hintergrund die große Hecke; die aber auf der entgegengesetzten Seite ist, wo er steht. Als Weyden und Simpson sich prügeln, werden Frisco-Kid und einige Jungen gezeigt und im Hintergrund sieht man wieder die verfallenen Hütten!
Gesehen von: OfficerMace

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 63
3. Teil "Das Land der kleinen Zweige": Als Humphrey van Weyden und Maud Brewster von der Ghost fliehen, kommen sie in einer Szene in stürmisches Wetter. Als Maud Brewster gezeigt wird, wie sie Wasser aus dem Boot schüttet, ist ihre Mütze durch den Sturm durchnässt. Doch als Humphrey van Weyden im Off "Dabei wurden wir immer weiter nach Nordosten getrieben" sagt, wird Maud Brewster gezeigt, und in dieser Einstellung ist ihre Mütze völlig trocken.
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 19
4. Teil "Die Suche nach einer verlorenen Insel": Als die Angestellte von Lawina den Schrumpfkopf von Thomas Mugridge auspackt, liegt neben dem Kopf kein Messer. Doch als van Weyden sagte: "Mugridge, Thomas Mugridge", liegt plötzlich neben Mugridges Kopf ein Messer!
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 72
4. Teil "Die Suche nach einer verlorenen Insel": Gegen Ende des Films flieht Weyden mit einem Eingeborenen, der dann am Felsen abstürzt. Während des Sturzes sieht man deutlich, dass es eine Puppe ist. Sie verliert noch während des Fluges ein Bein. Beim Aufprall wird sie in ihre Einzelteile zerlegt. [AnmerkungTeam: Klar warum, aber zu offensichtlich!]
Gesehen von: Markus

Korrigieren
Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 51
3. Teil "Das Land der kleinen Zweige": Als van Weyden Larsen mit dem Messer attackiert, sticht er ihm von hinten beim linken Schulterblatt in den Rücken. Nach dem Umschnitt zieht er sein Messer aber klar aus dem rechten Schulterblatt wieder heraus.
Gesehen von: TT

Korrigieren
Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 30
2. Teil "Kurs auf Uma": Jo und Frisco-Kid sitzen mit 3 Hobos am Bahndamm. Einer der Hobos verlässt die Gruppe und entert einen Zug um mit diesem davonzufahren. Jo und Frisco-Kid laufen daraufhin zum nahegelegenen Bahnhof. Dort fährt dann derselbe Zug wieder ein (Nr. 317), mit dem der eine Hobo eben noch weggefahren ist. Auch die Hängerfolge ist dieselbe in beiden Szenen.
Gesehen von: TT

Korrigieren
Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 85
2. Teil "Kurs auf Uma": In der Szene, als van Weyden die Beförderung zum Steuermann ernst nimmt, gibt er einem Matrosen den Befehl, den Matrosen, der am Mast schikaniert wurde, runter zu holen. Als der Matrose zu Bello raufklettert, wird Bello auf der Gaffel gezeigt und man kann sehen, dass er in dieser Szene schwarze Socken trägt, die er in den Szenen zuvor noch nicht getragen hatte!
Gesehen von: OfficerMace

Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 7
1. Teil "Ein seltsames Schiff": Nachdem die "Martinez" von dem unbekannten Schiff gerammt wurde und der eine Mann versucht, aus dem Postoffice des Schiffes zu entkommen, rüttelt er an einem Gitter, das an einem Fenster befestigt ist, um es abzubrechen. Als das Fenster von der anderen Seite gezeigt wird, schlägt er gerade die Scheibe ein. Dann folgt ein Schnitt, in dem der Mann von hinten gezeigt wird und hier kann man sehen, dass er die Scheibe schon wieder einschlägt. Besonders gut zu erkennen, weil erst nach dem zweiten Schlag die neblige Luft durch das Fenster in den Raum dringt!
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 19
4. Teil "Die Suche nach einer verlorenen Insel": Als Pankburn nach zwei Stunden betrunken wiederkommt und in sein Zimmer die Treppe hochtorkelt, kann man sehen, dass der Koffer, in dem Pankburn den Schrumpfkopf von Thomas Mugridge mitgebracht hat, schon vorher dort auf dem Tisch an der Wand neben der Tür liegt. Erst in der Szene danach bringt eine Angestellte den Koffer und legt ihn auf den Tisch.
Gesehen von: OfficerMace

Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 36
4. Teil "Die Suche nach einer verlorenen Insel": Als van Weyden im Salonzimmer auf der Insel von Wolf Larsen ankommt, geht er an einem Billardtisch vorbei. Dort liegen zwei Kugeln dicht beieinander linkerhand. Als er am Regal liest und wieder am Billardtisch vorbeigeht, liegen die Kugeln plötzlich viel weiter auseinander.
Gesehen von: TT

Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 58
4. Teil "Die Suche nach einer verlorenen Insel": Als Weyden nach der Schießerei auf Wolf Larsens Insel noch einmal alleine auf die Insel rudert, sieht man, kurz bevor er an Land ankommt, für eine Sekunde etwas am Ende des Ruderbootes aus dem Wasser auftauchen und wieder verschwinden. Ich nehme an, eine Vorrichtung oder ein Taucher, der das Ruderboot schiebt.
Gesehen von: Markus

Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 7
1. Teil "Ein seltsames Schiff": Als die "Martinez" sinkt und der eine Mann versucht, aus dem Postoffice des Schiffes zu entkommen, kann man bei 07:25 (BD) deutlich erkennen, wie sich ein Ufer mit einem Baum in dem Fenster spiegelt, bevor der Mann das Fenster einschlägt. Nach Weydens Erzählung aber befindet sich die "Martinez" bei ihrem Untergang mitten auf der Bucht von San Francisco - im dichten Nebel!
Gesehen von: OfficerMace

Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 9
1. Teil "Ein seltsames Schiff": Nachdem die Martinez gerammt wurde, springen die Menschen voller Panik in ein Rettungsboot. Dabei reißt ein Haltetau. Es folgt ein Schnitt auf weitere Flüchtlinge und nun stürzt dasselbe Rettungsboot nochmal in Wasser. Man erkennt es daran, weil ein Mann an der Bordwand ein Mädchen in einem rosafarbenen Kleid auf dem Arm hält (in beiden Szenen zu sehen).
Gesehen von: sumida

Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 35
2. Teil "Kurs auf Uma": Bei dem Rückblick, der in der Jugendzeit der beiden Hauptfiguren spielt, als "Frisco Kid" auf einen fahrenden Zug aufspringt: Er läuft neben dem Zug her, dann ein Schnitt, und man kann den Stuntman erkennen, der auf den Zug aufspringt.
Gesehen von: raouda

Korrigieren
Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 34
1. Teil "Ein seltsames Schiff": In der Szene, als Humphrey van Weyden (im Off) erzählt, dass die "Ghost" sich immer weiter ihren Weg in die Unendlichkeit des Pazifiks erkämpfen würde, gibt es von 0:33:50 bis 0:34:14 (DVD) eine Einstellung, in der die Kamera um den Bug der "Ghost" "herumwandert". Dabei kann man links im Bild deutlich Land sehen, obwohl das Schiff sich mitten auf dem Ozean befindet.
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 53
2. Teil "Kurs auf Uma": In der Zugszene, als der Bremser ein "Eisen tanzen" lässt und der schwedische Hobo auf die Gleise fällt, wird kurz danach gezeigt wie Frisco Kid und der junge Weyden zum Ende des Zuges laufen. Dabei lassen die beiden ihre Taschen auf dem Dach des vorletzten Waggons liegen. In der darauffolgenden Szene werden die beiden von vorne gezeigt; im Hintergrund sind ihre Taschen spurlos verschwunden. Und als Frisco Kid den Bremser vom Dach des Waggons tritt, hält Weyden seine Tasche plötzlich von einer Sekunde zur anderen in der Hand.
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Mehr eine Info: Gegen Anfang des ersten Teils erwähnt Humpfrey van Weyden, dass er, wenn er nicht die Angewohnheit hätte, seinen Freund Charlie jedes Wochenende zu besuchen, wäre er auch nicht an diesem Montagmorgen auf einem Fährschiff in der Bucht von San Francisco gewesen. Laut der Rückblenden in den nächsten drei Teilen geschah das ganze am 18. Februar 1906; der in Wahrheit ein Sonntag war. Da dies wohl schwer nachprüfbar ist es; nur eine Info.
Gesehen von: OfficerMace
Korrigieren
1. Teil "Ein seltsames Schiff": Als van Weyden nach dem Schiffbruch der Martinez im Wasser treibt, sieht man einen toten Mann im Wasser treiben. Man kann dabei deutlich sehen, dass der Mann eine Schwimmhilfe trägt; wohl damit der Schauspieler beim Drehen nicht untergegangen ist. [Korrektur: Das ist eine Schwimmweste! Trotzdem kann der Mann ertrunken oder vor Erschöpfung gestorben sein!] Korrigieren
1. Teil "Ein seltsames Schiff": In der Szene, nachdem Larsen und Mugridge Karten gespielt haben, gibt es einen Vertonungsfehler: Nachdem Weyden den betrunkenen Mugridge an Deck gebracht hat, sagt er O'Leary, dass dieser auf Befehl von Larsen Mugridge etwas "frisch" machen soll. Darauf nimmt O'Leary eine Seemannspfeife und bläst hinein. Zur selben Zeit, als er in die Pfeife bläst, ist im Hintergrund seine Stimme zu hören, die den Matrosen Anweisungen gibt. [Korrektur: Nein, die Stimme gehört zu einem der anderen Matrosen, die daneben stehen.] Korrigieren
1. Teil "Ein seltsames Schiff": Nachdem die "Martinez" von dem unbekannten Schiff gerammt wurde, sieht man nach einigen Minuten, wie ein Mann versucht, aus dem Postoffice des Schiffes zu entkommen. Er rüttelt an einem Gitter, das an einem Fenster befestigt ist, um es weg zu brechen. Als das Fenster von der andern Seite gezeigt wird, bevor er die Scheibe einschlägt, kann man sehen, dass der Mann sich beim Einschlagen der Scheibe verletzen wird; denn bevor er die Scheibe einschlägt, sieht man, dass die blutige Schnittwunde schon vorher auf der Hand ist! [Korrektur: Die Wunde kann er sich durchaus auch vorher zugezogen haben. Er ist mit unverletzter Hand vorher nicht zu sehen.] Korrigieren
2. Teil "Kurs auf Uma": Johnson wird von Larsen zu einem Verhör gerufen, weil er sich über das Ölzeug beschwert hat. Als Larsen, Johnson, Weyden und O'Leary in der Kajüte sind, befiehlt Larsen Weyden die Tür zu schließen und sie zu verriegeln; was dieser auch tut! Nachdem Larsen und O'Leary Johnson zusammengeschlagen haben, befiehlt Larsen Weyden und O'Leary, den bewusstlosen Johnson aus der Kajüte zu schaffen, schleppen die beiden ihn zur Tür, und O'Leary tritt gegen die Tür, die einfach aufspringt; obwohl niemand sie aufgeschlossen hat! [Anmerkung/Korrektur: Wir sehen nur, wie Weyden am Schloss hantiert, nicht ob er die Tür auch wirklich schließt. Außerdem: Befehle von Larsen zu ignorieren, ist ihm nicht fremd.] Korrigieren
1. Teil "Ein seltsames Schiff": Nachdem Mugridge und Johnson van Weyden wieder aufgepäppelt haben, gibt Mudridge Weyden eine Tasse mit Schiffskaffee. Als Weyden das erste Mal aus ihr trinkt, hält er sie in der rechten Hand und geht zu Johnson, um sich bei ihm zu bedanken. Als Weyden in der nächsten Szene an Johnson herantritt, hält er die Tasse plötzlich in der linken Hand! [Anmerkung/Korrektur: Kein Fehler, er kann die Tasse zwischenzeitlich auch in die linke Hand genommen haben!] Korrigieren
1. Teil "Ein seltsames Schiff": Nachdem die "Martinez" von dem unbekannten Schiff gerammt wurde, sieht man, wie Humphrey van Weyden von einer Frau gebeten wird, im Zwischendeck nach ihrer Tochter zu suchen. Als van Weyden gezeigt wird, wie er das Mädchen gefunden hat, nimmt er sie auf den Arm; dabei kann man sehen, dass das Mädchen eine Puppe in der Hand hält. Doch als Weyden gezeigt wird, wie er das Mädchen die Treppe hoch bringt, hat sie die Puppe plötzlich nicht mehr! [Anmerkung/Korrektur: Eine Puppe kann das Mädchen durchaus bei einem Schiffsuntergang verlieren. Als Filmfehler würde ich das erst ansehen, wenn sie die Puppe später wieder hat.] Korrigieren
1. Teil "Ein seltsames Schiff": Als der junge Humphrey van Weyden in seinem Zimmer für die drakonischen Reformen lernt und von draußen von seiner Schwester gerufen wird, sieht man rechts oben auf der Wand den Mikrofonschatten! [Anmerkung/Korrektur: Das ist nicht genau zu erkennen! Es könnte auch der Schatten eines Leuchters sein!] Korrigieren
3. Teil "Das Land der kleinen Zweige": Als die Ghost noch einmal auf die geflüchteten Leach und Johnson trifft, sieht man beide in einem Ruderboot. Wenn man genau hinsieht, kann man anhand einer Kerbe an der Bordwand, dem vergilbten Bug, und den Beschädigungen an der Oberkante der Bordwand sehen, dass für diese Szene dasselbe Boot verwendet wurde, wie bei der Ankunftsszene von Maud Brewster, indem sie mit den anderen Matrosen saß. [Anmerkung/Korrektur: Das stimmt so nicht. Die Farbschattierungen und die Sitzflächen sind ganz anders. Zudem liegt in einem der Boote im Bug ein Rettungsring, im anderen nicht. Definitiv zwei unterschiedliche Boote.] [Anmerkung/Korrektur: Auch der Zustand der Bordwand ist bei beiden Booten verschieden!] Korrigieren
4. Teil "Die Suche nach einer verlorenen Insel": Nachdem Pankburn an Bord der Kittiwake geschwommen ist und auf der Treppe gezeigt wird, wie er "Ich bin nicht betrunken" sagt, sieht man das Mikrofon am oberen Bildschirmrand. [Anmerkung/Korrektur: Auf Blu-ray ist kein Mikrofon zu sehen!] Korrigieren