dieSeher.de

Toller Käfer, Ein (1968) - Filmfehler

(Love Bug, The)


Regie:
Robert Stevenson.
Schauspieler:
Dean Jones, Michele Lee, David Tomlinson.

Bewertungspunkte: 13  |  Filmminute: 33
Im Rennen von River Side (das wo Thorndye und Douglas um Herbie gewettet haben) kann man, kurz bevor Jim mit Herbie die Nummer 12 überholt, den kompletten Mikrophonschatten auf Herbies Türe sehen.
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 9  |  Filmminute: 41
In der Szene, als Teddy für Thorndyke und sich die erste Ladung Irish Coffee zubereitet, sprüht er zum Schluss ein bisschen Sahne in die Tassen; die Sahnekronen sind dabei auf Anhöhe der Tassenränder. Doch als er Thorndyke die Tasse in der Nahaufnahme reicht, ragen die beiden Sahnekronen in den Tassen jetzt über die Ränder hinaus.
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 8  |  Filmminute: 16
In der Szene, als Peter Thorndyke vor Schreck vor Herbie hinter seinem Rolls Royce in Deckung geht und kurz danach gezeigt wird, wie er Herbie erschrocken hinterher sieht, kann man rechts im Bild in dem Auto die Spiegelung der Kamera sehen, die die Szene gefilmt hat. Auch der Arm des Kameramanns ist gut zu erkennen!
Gesehen von: OfficerMace

Bewertungspunkte: 8  |  Filmminute: 1
Der rote Wagen mit der 45, der im Vorspann ins Wasser fährt, hat erst ein rotes Dach, dann in der darauffolgenden Szene ein graues Dach.
Gesehen von: Herbiefan1988

Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 64
In der Szene auf der Golden Gate Bridge, in der Herbie Jim rettet, indem er von dem Geländer runter fährt, kann man sehen, kurz bevor Jim auf Herbie vorderer Haube landet, dass er in dieser Szene gedoubelt wurde. Der Stuntman hat eindeutig längere Haare.
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 2
Als am Ende des Vorspanns das Auto von Jim Douglas mit der Nummer 4 B umkippt, sieht man, dass an der Fahrertür unter dem Dach keine Art von Metallstange liegt. Doch als gezeigt wird, wie Jim Douglas aus dem Wagen klettert, liegt unter dem Dach plötzlich eine verbogene Metallstange.
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 17
Jim Douglas und Carola machen mit Herbie eine Testfahrt, da angeblich mit dem Auto etwas nicht stimmt. Da fährt Herbie mit den beiden zu einem Auto-Schnellimbiss. Achtet man hier auf ihre Ohrringe, so sind sie mal da und mal trägt sie keine.
Gesehen von: Kabbo

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 15
Als Jim an der Ampel von dem Hippie-Pärchen zu einem Wettrennen aufgefordert wird, stellt Herbie sich, als die Ampel grün wird, auf die beiden Hinterräder. Wenn man auf die Motorhaube achtet, erkennt man deutlich die Fäden, an denen Herbie hochgezogen wird!
Gesehen von: OfficerMace

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 9
Als Herbie Jim Douglas hinterher fährt, weil er bei ihm bleiben will, hält er hinter der Straßenbahn, auf die Jim aufsteigt. Als die Straßenbahn weiterfährt, kann man sehr deutlich im hinteren Teil von Herbie einen Kopf erkennen. Das ist der Kopf des Crewmitgliedes, der Herbie in Wirklichkeit fährt!
Gesehen von: OfficerMace

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 92
Der Fehler mit den Fäden passiert nicht nur einmal: Nach dem Startschuss zur zweiten Etappe des Rennens von El Dorado als Herbie sich auf die Hinterräder stellt, erkennt man wieder deutlich an der Motorhaube die Fäden, an denen er hoch gezogen wird!
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 36
Bei dem mexikanischem Rennen, nach dem Startschuss, fahren alle Autos durcheinander, und dann fahren alle wieder in die richtige Richtung. Dabei kann man sehen, dass ein anderes Auto Herbies Beifahrertür demoliert hat; sie hängt etwas aus den Angeln. Doch als Herbie durch die zwei Kakteen fährt, die durch ein anders Auto zerbrechen, ist die Tür wieder völlig in Ordnung!
Gesehen von: OfficerMace

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 16
In der Szene, kurz bevor Herbie mit Jim und Carola in den Autoschnellimbiss fährt, als Jim sagt: "Jetzt dreht sich das Lenkrad nicht mehr!" taucht Jims Bein am unteren Bildschirmrand auf, hinter dem Steuer, da wo das Amaturenbrett eigentlich sein muss, was zeigt, die Szene wurde in einem Fahrsimulator gedreht! [AnmerkungTeam: Es handelt sich wohl eher um eine Studioaufnahme mit einem total aufgeschnittenen Gehäuse, um die Darsteller besser darstellen zu können.]
Gesehen von: OfficerMace

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 16
In der Szene, kurz bevor Peter Thorndyke vor Schreck vor Herbie hinter seinem Rolls Royce in Deckung geht, sieht er auf seine Taschenuhr. Dabei sieht man wie sich das Mikrofon in dem linken Kotflügel des Rolls Royce spiegelt!
Gesehen von: OfficerMace

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 83
Kontinuität: Als Herbie beim Rennen von El Dorado das erste Rad verliert, nachdem Thorndyke ihn angeboxt hat, gerät er ins Schleudern und bleibt gerade noch an einer Steilklippe hängen. Dabei öffnet sich die Kofferraumklappe (vorne) und bleibt offen stehen. Beim nächsten Schnitt ist sie allerdings wieder geschlossen.
Gesehen von: Kabbo

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 99
Nachdem Herbie auseinander gebrochen ist und sein Vorder- und Hinterteil nur noch durch eine Stange verbunden sind, versuchen Carola und Teddy den Wagen wieder zusammen zu ziehen. Dabei reißt Teddy den Handgriff ab und fällt auf die Stange. Als Thorndyke des zweite Mal gehupt hat, wird Herbie von vorne gezeigt, wie sein Hinterteil Thorndykes Wagen den Weg versperrt. In dieser Einstellung ist der von Teddy vorher abgerissene Handgriff plötzlich wieder vorhanden!
Gesehen von: OfficerMace

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 56
Jim bringt einen roten Sportwagen mit nach Hause und zwar einen Lamborghini 400 GT. Dieser wird von Herbie mit einem riesen Lärm total demoliert. In der Szene, als der Lamborghini stark beschädigt gezeigt wird, handelt es sich jedoch um einen roten Jaguar E-Type. Die Begründung hierfür findet sich vermutlich darin, dass der Jaguar bereits damals weniger als die Hälfte des Lamborghinis wert war.
Gesehen von: Michael

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 91
Kurz vor der zweiten Etappe des Rennens von El Dorado, als Herbie auf das Auto von Thorndyke "losgeht", stoppen Jim, Carola und Teddy dieses Vorhaben. Jim steht dabei, nachdem sie Herbie gestoppt haben, an Herbies rechter Seite. In der nächsten Einstellung, als die drei Herbie zurückschieben, steht Jim plötzlich an der linken Seite von Herbie.
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 36
Bei dem mexikanischem Rennen, als Herbie durch die zwei Kakteen fährt, die durch ein anders Auto zerbrechen, kommt kurz danach ein gelber Kleinwagen mit einer großen Antenne an den Kakteen vorbeigefahren. Als die zerbrochenen Kakteen kurz danach nochmal gezeigt werden, sieht man wie der gelbe Wagen ein zweites Mal an ihnen vorbei fährt.
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 83
Als Herbie seitlich auf zwei Räder fährt und Jim gerade Tennessee Steinmetz wieder reinziehen will, fehlt auf der rechten Tür die Rennzahl 53.
Gesehen von: Käferfreunde Forst

Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 21
Dass das Polizeiauto im Park, nachdem der Polizist Jim und Carola eine Standpaucke gehalten hat, ins Wasser fährt, ist zwar ein lustiger Gag, aber sehr unwahrscheinlich, da das Auto vorher die ganze Zeit nur mit der rechten Seite zum Wasser gestanden hatte; und nicht mit der vorderen Seite.
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 64
Als Herbie sich die Golden Gate Bridge runter stürzen will, versucht Jim ihn davon abzuhalten. Dabei rutscht er aus und bleibt an Herbies Stoßstange hängen. Dann wird Jim von oben gezeigt, wie er Herbie um Hilfe bittet. Hier kann man sehen, dass die Rennzahl 53 gut zu lesen ist. Dann wird Herbie aus Jims Sicht gezeigt und die 53 ist plötzlich verdreckt. Dann, als Jim sagt, dass er sich nicht mehr lange halten könnte, ist die 53 wieder sauber!
Gesehen von: OfficerMace

Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 7
Schnittfehler: In der Szene, als Peter Thorndyke Jim Douglas in seinem Autogeschäft ein Glas Cherry anbietet, füllt er das Glas dabei so, dass es zur Hälfte voll ist. Als Jim Douglas das Glas in der Nahaufnahme annimmt, ist es plötzlich zu 3/4 voll. Und als Thorndyke es ihm wieder wegnimmt, ist es wieder nur zur Hälfte gefüllt (ohne dass Jim Zeit gehabt hätte daraus zu trinken).
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 2
Als am Ende des Vorspanns das Auto von Jim Douglas mit der Nummer 4 B umkippt, kann man sehen, dass der Fahrer, der im Wagen sitzt einen gelben Anzug trägt. Doch als gezeigt wird, wie Jim Douglas aus dem Wagen klettert, trägt er einen braunen Anzug!
Gesehen von: OfficerMace

Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 37
Nachdem Jim das mexikanische Rennen gewonnen hat, versammeln sich mehrere Frauen um ihn und küssen ihn; kurz darauf wird der verunglückte Thorndyke verbeigezogen. Als Thorndyke kurz darauf in dem Zeitungsartikel gezeigt wird, ist Jim im Hintergrund mit nur einer Frau zu sehen!
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Info: Der Hippie im Schnellimbiss, der zu Carola "Wir sind alle Gefangene, Zuckerpuppe. Wir können alle nicht heraus!" sagt, wird von Jim Douglas Schauspieler Dean Jones gespielt.
Gesehen von: OfficerMace
Korrigieren
Nur zur Info für alle, die sich gefragt haben, warum Herbie ausgerechnet die Rennzahl 53 hat, findet die Antwort im Special-Material der DVD: Bill Walsh, der sich die gesamte Geschichte um Herbie ausgedacht hatte, war Baseballfan der Los Angeles Dodgers, sein Lieblingsspieler Don Drysdale, der Werfer des Teams hatte als Spielnummer die 53. Deswegen bekam Herbie die 53 als Rennzahl! Außerdem sah er die 53, als er den Stoff entwickelte, öfters im Fernsehn!
Gesehen von: OfficerMace
Korrigieren
In der Szene, als Teddy für Thorndyke und sich die erste Ladung Irish Coffee zubereitet, sagt er selbst: "Die Hauptsache ist, dass man nicht die Asbesthandschuhe vergisst". Weil die Kaffeekanne so heiß wird. In der nächsten Szene nimmt er die Kaffeekanne ohne Handschuhe und stellt sie auf den Tisch. [Anmerkung/Korrektur: Ich denke eher, die Handschuhe sollen vor der Flamme schützen!?] Korrigieren
Als Carola mit Herbie an Jim vorbei fährt, winkt sie ihm zu. Dabei kann man ihre Handfläche sehen, die sauber ist, obwohl sie vorher mit Motoröl verschmiert war, weil sie am Motor geschraubt hat. [Korrektur: Ihre Hand ist aber immer noch dreckig!] Korrigieren
Als Jim mit Herbie auf Thorndykes Rolls Royce zufährt, als die Bremsen blockiert, prallt er dagegen, wodurch der Wagen kurz durch die Luft fliegt. Wenn man jetzt auf die hintere Wand achtet, kann man dort den Schatten des Krans sehen, an dem Herbie hochgezogen wurde! [Anmerkung/Korrektur: Ein Schatten ist nicht zu erkennen!] Korrigieren
Nachdem Herbie das Rennen von El Dorado gewonnen hat und in der Luftaufnahme gezeigt wird, wie seine beiden Hälften aufeinander zu fahren, kann man im Sand in der Richtung, in die sie fahren werden, bereits schon vorher Reifenspuren sehen, die den gleichen Verlauf haben, wie die beiden Hälften auch fahren werden. Was bedeutet, dass die Szene wohl mehrere Male gedreht wurde. [Anmerkung/Korrektur: Dort sind aber noch zahlreiche andere Reifenspuren zu sehen; möglicherweise eine Wendeschleife für die Wagen.] Korrigieren
In der Szene, als Herbie von den Chinesen auf den Stangen in Richtung des Chinesencamps getragen wird, befindet sich an der Stange rechts hinten, in der Mitte ein Chinese, der gelbe Schuhe trägt. Doch als die Kamera Herbie von hinten zeigt, befindet sich der Chinese mit den gelben Schuhen plötzlich an der Stange hinten links; wo er vorne steht. [Anmerkung/Korrektur: Zwischen beiden Szenen hätte er ohne Probleme die Position wechseln können!] Korrigieren
Als Herbie während Jims erster Fahrt mit ihm "durchdreht", fährt er auf einen Hügel um zu wenden. Als Jim danach in dem Wagen gezeigt wird, dreht er sich auf den Rücken. Als Herbie kurz danach gezeigt wird, wie er in Richtung der Kamera fährt, hängen Jims Beine aber so aus dem Fenster, dass er eigentlich auf dem Bauch liegen müsste. [Anmerkung/Korrektur: Er wird im Wagen hin- und hergeschüttelt.] Korrigieren
Als Herbie nach der ersten Hälfte des Rennens von El Dorado mit dem riesigen Ersatzrad die Ziellinie überfährt, sieht man, dass der Fahrer einen weißen Helm trägt, obwohl Jim, der Herbie fährt, eigentlich einen blauen Helm trägt! [Anmerkung/Korrektur: Carola trägt allerdings einen weißen Helm, vielleicht fährt sie in der Szene?!] Korrigieren